+49 6195 6735-0

Unser Team

Die Mitarbeiter der Hücker & Hücker Akademie bilden ein starkes großartiges Team mit vielfältiger Expertise, unterschiedlichen Kompetenzen und unternehmerischen Fähigkeiten, die sich gegenseitig ergänzen. Sie können davon ausgehen, dass Ihr Anlegen mit viel

Prof. Dr. Gerhard Hücker

Gründer und Leiter der Akademie

Herr Prof. Hücker hat mehr als 40 Jahre Berufserfahrung als Unternehmer und Unternehmensberater, ist Fachexperte für technische Hygiene, war langjähriger Leiter des Sektorkomittees Sterilisation der ZLG und mehr als 20 Jahre wissenschaftlicher Leiter des akkreditierten Prüflabors der HS System- und Prozesstechnik GmbH in Kelkheim, dem Vorgänger der Hücker & Hücker GmbH.

Er ist Autor vieler Publikationen im Bereich „Technische Hygiene“ und hat u. a. die ersten Online-Kurse zur Ausbildung von Sterilgutassistenten/-innen konzipiert. Er war Präsident des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien e. V. und ist Honorarprofessor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen an der Universität Greifswald.

Ass. Bjarne G. Hücker

Geschäftsführer der Hücker & Hücker GmbH

hat nach einem Studium an der Universität Würzburg 1995 dort die erste juristische Staatsprüfung abgelegt und nach einem Referendariat in Bamberg 1997 die zweite juristische Staatsprüfung bestanden.
Nach Abschluss seiner Berufsausbildung ist Bjarne Hücker in das Unternehmen eingetreten und war dort zunächst im Bereich Validierung von Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsverfahren tätig. 2002 wurde er stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des akkreditierten Prüflabors.
Seit 2011 ist er technisch-wissenschaftlicher Leiter sowie alleiniger geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, das im November 2012 in Hücker & Hücker GmbH umfirmierte. Er ist Mitarbeiter des horizontalen Arbeitskomitees Reinigung, Desinfektion und Sterilisation der Zentralstelle der Länder für den Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten und anerkannter Fachexperte für die Aufbereitung von Medizinprodukten. Parallel ist Bjarne Hücker Doktorand am Institut für Wirtschaftsstrafrecht der Universität Greifswald. Er ist stellvertretender Leiter unserer Akademie.

Victoria Hücker

Studium in BWL, Marketing und Public Relations
Marketingleiterin


Frau Hücker ist für die Konzipierung, Erstellung, Organisation, technische Umsetzung und Vermarktung aller Kursangebote in der Akademie zuständig.

Julia Reinke-Lange

Studium in Krankenhaushygiene (B.Sc.) Geschäftsstelleleiterin
Qualitätsmanagementbeauftragte


Frau Reinke-Lange sorgt für einen reibungslosen Ablauf aller Kurse, verantwortet die Kommunikation mit Kooperationspartnern und die Fragen der staatlichen Akkreditierung unserer Weiterbildungen.

Sascha Ruß

Studium in Krankenhaushygiene (B.Sc.) Leiter Physikalisch-technisches Labor
Stellv. technisch-wissenschaftlicher Leiter


Herr Ruß ist unser Experte für technische Hygiene und steht für die Betreuung unserer Kursteilnehmer in Sache Hygiene zur Verfügung. Sein Steckenpferd ist u.a. die Aufbereitung von Medizinprodukten und Raumlufttechnik.