+49 6195 6735-0

Unsere Referenten

Unsere Referenten

Prof. Dr. Markus Dettenkofer

Leiter der
Hücker & Hücker Akademie

hat zunächst Physik, dann Humanmedizin an den Universitäten Hamburg, Kiel und Freiburg studiert. Ab 1990 folgten Weiterbildung und Tätigkeit als Arzt im Praktikum und Assistenzarzt in Chirurgie, Innere Medizin/Kardiologie und Orthopädie in Kliniken der Region Freiburg. Von 1993 bis 1999 war er als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene (IUK), Universitätsklinikum Freiburg unter der Leitung von Prof. Franz Daschner tätig. Im Jahr 1998 legte er seine Prüfung zum Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin ab, und 1999 wurde er zum Oberarzt am IUK und später und zum Sektionsleiter Krankenhaushygiene ernannt.
Im Jahr 2004 Habilitation, Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, und 2006 erfolgte die Verleihung der Bezeichnung ’Außerplanmäßiger Professor’ durch den Rektor der Universität Freiburg. Von 2015 bis 2020 war Prof. Dettenkofer Chefarzt und Leiter des neu gegründeten Instituts für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention an den Kliniken des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz. Seit April 2020 ist er Bereichsleiter ‘Hygiene und Infektiologie‘ der Sana Kliniken AG, Ismaning. Er ist u.a. Co-Sprecher des Netzwerks Zukunft Hygiene (NZH), Mitglied der Kommission ‘Hygiene‘ der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und Mitherausgeber des Standardwerks ‘Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz‘ (4. Auflage, 2018).

Prof. Dr. Gerhard Hücker

Gründer der
Hücker & Hücker GmbH und Akademie

hat mehr als 40 Jahre Berufserfahrung als Unternehmer und Unternehmensberater, ist Fachexperte für technische Hygiene, war langjähriger Leiter des Sektorkomittees Sterilisation der ZLG und mehr als 20 Jahre wissenschaftlicher Leiter des akkreditierten Prüflabors der HS System- und Prozesstechnik GmbH in Kelkheim, dem Vorgänger der Hücker & Hücker GmbH.

Er ist Autor vieler Publikationen im Bereich „Technische Hygiene“ und hat u. a. die ersten Online-Kurse zur Ausbildung von Sterilgutassistenten/-innen konzipiert. Er war Präsident des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien e. V. und ist Honorarprofessor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen an der Universität Greifswald.

Ass. Bjarne Hücker

Geschäftsführer der
Hücker & Hücker GmbH

Bjarne Gerhard Hücker hat nach einem Studium an der Universität Würzburg 1995 dort die erste juristische Staatsprüfung abgelegt und nach einem Referendariat in Bamberg 1997 die zweite juristische Staatsprüfung bestanden.

Nach Abschluß seiner Berufsausbildung ist Bjarne Hücker in die Firma HS System- und Prozesstechnik GmbH eingetreten und war dort zunächst im Bereich Validierung von Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsverfahren tätig. Im Laufe seiner Tätigkeit wurden ihm weitere Aufgaben übertragen. 2002 wurde er stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des akkreditierten Prüflabors.

Seit 2011 ist er technisch-wissenschaftlicher Leiter sowie alleiniger Geschäftsführer und Mitgesellschafter des Unternehmens, das im November 2012 in Hücker & Hücker GmbH umfirmierte. Parallel ist Bjarne Hücker Doktorand am Institut für Wirtschaftsstrafrecht der Universität Greifswald.

Prof. Dr. Peter Heeg

Krankenhaushygieniker, Gutachter im Bereich Krankenhaushygiene

hat nach seinem Studium und der anschließenden Promotion zum Dr. med. vet. an der LMU München ab 1973 als Hygieniker gearbeitet: zunächst als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für angewandte Hygiene der Fraunhofer-Gesellschaft München, dann als Hygienearzt im Krankenhaus München-Schwabing und zuletzt über mehr als 20 Jahre als Leiter der Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Tübingen.

Ursprünglich Fachtierarzt für Mikrobiologie, hat er sich 1989 für das Fach Krankenhaushygiene habilitiert und wurde von der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des BGA 1990 als Krankenhaushygieniker anerkannt.
Seit 2011 ist Herr Prof. Heeg, der mehr als 150 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht hat und in nationalen und internationalen Gremien sowie wissenschaftlichen Organisationen (u. a. im Auftrag der WHO) tätig war, als selbstständiger Berater und Gutachter im Bereich Krankenhaushygiene tätig.
PD Dr. med. Klaus Schröppel

Krankenhaushygieniker, Arzt für klinische Mikrobiologie, Virologie
und Infektionsepidemiologie, ABS Experte

https://medhyg.de
Institut für Medizinhygiene

ist selbstständiger Krankenhaushygieniker an seinem Institut für Medizinhygiene in Ammerbuch bei Tübingen. Zu seinen Kernkompetenzen zählen die Tätigkeiten sowohl als Krankenhaushygieniker wie auch als klinischer Mikrobiologe (Facharzt für klinische Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie).
Nach seinem Studium der Humanmedizin und einem Auslandsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG an der University of Iowa, USA, war er bis 2005 am Universitätsklinikum Erlangen tätig, wo er die Facharztausbildung abschloss und im Fach Medizinische Mikrobiologie habilitiert wurde. Nach einer kurzen Zeit als Oberarzt am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart war er bis 2013 am Universitätsklinikum Tübingen als Oberarzt und als Bereichsleiter der Krankenhaushygiene zuständig. Unterbrochen von einer Tätigkeit am Klinikum Mannheim als Leiter der Krankenhaushygiene (1.7.15 bis 31.3.17) ist er seit Frühjahr 2013 als selbstständiger Krankenhaushygieniker tätig.
Dr. med. Johannes Tatzel

Krankenhaushygieniker, ABS Experte

hat zunächst Medizinische Informatik, dann Humanmedizin in Bochum studiert und seine Dissertation zum Dr. med. 2010 in der Inneren Medizin an der Universität Essen-Duisburg abgeschlossen.
Es folgten Weiterbildung und Tätigkeit als Assistenzarzt mit Schwerpunkt Onkologie an der Klinik Öschelbronn. Ab 2013 bis Herbst 2016 erfolgte seine Facharztausbildung zum Krankenhaushygieniker am Institut für Krankenhaushygiene des Klinikums Stuttgart unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Trautmann.
Seit 2016 ist Herr Dr. Tatzel Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene  an den Kliniken des Landkreises Heidenheim. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene, Leiter der DGKH-Sektion Krankenhausbau und Raumlufttechnik, Mitglied der Desinfektionsmittelkommission des Verbundes für angewandte Hygiene, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger auf dem Gebiet der Hygiene in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Antibiotika Stewardship Experte (DGI).

Dr. med. Peter Rudolph

Krankenhaushygieniker, ABS Experte

hat nach dem Studium der Humanmedizin und der anschließenden Promotion mit “summa cum laude” im Jahr 1999 seine Facharztausbildung für Hygiene und Umweltmedizin abgeschlossen. Anschließend war er bis 2003 an der Universität Greifswald als Oberarzt am Hygieneinstitut tätig, In dieser Zeit hat er mehr als 200 Vorlesungen und Seminare abgehalten. Er war Sandoz-Forschungsstipendiat und ist Träger des Hohensteiner Hygienepreises 1997. Neben seiner Tätigkeit als technischer Leiter des Servicezentrums Greifswald war er ab 2006 geschäftsführender Gesellschafter der Hygiene Nord GmbH. Seit 2012 ist Dr. Rudolph als Krankenhaushygieniker beim Labor Schwerin der Limbachgruppe als Krankenhaushygieniker tätig. In dieser Funktion berät er zahlreiche Kliniken, diverse OP-Zentren und Dialyseeinrichtungen. Er hat sich 2015 zum ABS-Experten und 2019 zum Auditor (13485) qualifiziert. Weiterhin hat er seit 2015 die Anerkennung der Ärztekammer-MV als Supervisor für Krankenhaushygiene.
Sein Credo: Hygiene muss praktikabel und verständlich sein, sonst wird sie nicht umgesetzt!

Stefanie Bauer

M.Sc. für Wirtschaftswissenschaft, Schwerpunkt Krankenhaus

begann ihren Werdegang bereits während des Masterstudiums in Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Gesundheitswesen) in ihrer Heimat. Dort war sie unter anderem für den größten kommunalen Träger des Landes tätig, sowie beim Forschungsinstitut des Wiener Roten Kreuzes.

Neben technischen und finanzwirtschaftlichen Schwerpunkten, hat Frau Bauer sich 2008 dazu entschieden, ihren beruflichen Horizont zu erweitern, und arbeitet seitdem überwiegend im deutschen Gesundheitswesen. Von einem Schwerpunktversorger in Niedersachsen, kurzen Zwischenstationen bei Grund- und Regelversorgern sowie in der Psychiatrie hat sich für Frau Bauer schnell die Leidenschaft für das Krankenhaus herauskristallisiert. Ab 2012 war sie über mehrere Jahre bei Klinikträgern in der Schweiz und Österreich tätig, bevor sie 2017 zurück nach Deutschland kam und seitdem für Asklepios in leitender Position agiert.

Seit März 2019 verantwortet Frau Bauer als Geschäftsführerin die Geschicke der Asklepios Neurologischen Klinik Falkenstein, in Königstein/Taunus.

Nadja Köhler

Sozialjuristin, L.L. M.
Datenschutzbeauftragte

hat einen juristischen Masterabschluss in Sozialrecht und Sozialwirtschaft mit Schwerpunkt europäisches Arbeits- und Sozialrecht. Nach ihrem Studium in Stuttgart und Kassel hat sie sich zur zertifizierten Datenschutzbeauftragten weitergebildet. Nach ihrer Tätigkeit bei einem Medizinproduktehersteller war Sie bei einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwesen in München tätig. Seit 2019 leitet Sie die Stabstelle Konzerndatenschutz des Vitos Klinikkonzerns für Psychiatrie in Hessen.

Sie ist zudem als Konzerndatenschutzbeauftragte der Vitos sowie als Datenschutzbeauftragte der gemeinnützigen Gesellschaft für digitale Gesundheit GDG mbH benannt.

Nadja Köhler ist Mitglied bei der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit GDD sowie im Berufsverband der Datenschutzbeauftragte BvD und leitet als stellv. Sprecherin den Arbeitskreis Medizin und wirkt regelmäßig als Referentin bei Veranstaltungen mit.

2022 nahm Sie zudem am internationalen Programm „Young Executive Leadership“ der International Health Federation IHF teil und hat sich dort dem Schwerpunkt Telehealth gewidmet.

Berthold Schmid

Trainer, Coach

https://hospital-empowerment.com

Training, Seminare, Coaching, Moderation, Konzeptentwicklung

ist Partner und Geschäftsführer eines Institutes für Personalentwicklung in München. Sein Schwerpunkt ist das angewandte Führungstraining für Mitarbeiter in Krankenhäusern. Dabei hilft ihm, dass er neben seiner Qualifikation als Dozent für Moderation, Konfliktmanagement und Fachdidaktik für Pflegeberufe auch ein Staatsexamen als Krankenpfleger und entsprechende praktische Erfahrungen hat.

Er kennt also die Situationen im Krankenhaus aus eigener Anschauung und hat mit seinem Team mehr als 2500 Trainingstage mit über 10.000 Seminarteilnehmern in mehr als 100 Kliniken in Deutschland erfolgreich durchgeführt.

Thorn Plöger

Betriebswirt VWA, Dozent

hat zunächst bis 1988 eine Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger absolviert und anschließend auf einer Intensivstation gearbeitet. Es folgten dann die Ausbildung zur staatlich anerkannten Hygienefachkraft und die entsprechende Tätigkeit im Akutklinikum Lemgo. Parallel war Herr Plöger zuständige Hygienefachkraft der Zentralwäscherei des Kreises Lippe und des Akutkrankenhauses Bad Salzuflen.
Als Nebentätigkeit betreute er zusätzlich fünf Rehabilitationskliniken als Hygienefachkraft. Zur Weiterentwicklung absolvierte Herr Plöger eine duale Ausbildung am Klinikum Lippe GmbH mit dem Abschluss Betriebswirt VWA. Hier stellte sich schnell heraus, dass er für den Bereich Krankenhauscontrolling mit Bezug zur Krankenhaushygiene seinen Schwerpunkt sieht.
Bis heute ist er daher in diesem beruflichen Umfeld tätig und als Dozent gefragt.

Weitere Posts

Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Öffnungszeiten:

Mo – Do 09 – 12 und 14 – 16 Uhr
Fr 09 – 12 Uhr