+49 6195 6735-0

Neuaufnahme in Weiterbildung zur staatlich geprüften Hygienefachkraft

ANMELDUNG

Das Anmeldeformular ist online verfügbar. Hier klicken.

WARTELISTE

Lassen Sie sich unverbindlich in die Warteliste eintragen.

BROSCHÜRE

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Die Termine für die Neuaufnahme für die Weiterbildung zur staatlich geprüften Hygienefachkraft 2022/2023 sind online! Wie jedes Jahr starten wir auch dieses Jahr die Weiterbildung zur staatlich geprüften Hygienefachkraft und zwar gleich am ersten Samstag im September.

Wir treffen uns traditionell im legendären Kongress- und Kulturzentrum Esperanto, das zentral in Fulda liegt und von allen Ecken Deutschlands aus gut erreichbar ist. Am Einführungstag lernen sich die Kursteilnehmer kennen, denn sie werden das nächste Jahr in enger Zusammenarbeit verbringen. Die Fachweiterbildung beginnt gleich mit dem Thema „Einführung in die berufliche Praxis“, die von unserem Akademieleiter präsentiert wird.

Die meisten Kursteilnehmer entscheiden sich wie üblich für eine 1-jährige Weiterbildung zur Hygienefachkraft, was ein sehr anspruchsvoller Weg ist, und werden an der staatlichen Abschlussprüfung schon im Oktober 2023 teilnehmen.

Der Anmeldeschluss für die Neuaufnahme für die Weiterbildung zur staatlich geprüften  Fachkraft für Krankenhaushygiene endet am 29. Juli 2022.

Termine "Carl Flügge"

Einführungstag
Einführung in die berufliche Praxis einer Hygienefachkraft

Samstag
03.09.2022

Präsenztag / Modulprüfung
FMI Mikrobiologie, Infektionskrankheiten und Prävention

Samstag
29.10.2022

Präsenztag / Modulprüfung
FOH Organisation der Hygiene in stationären Einrichtungen und ambulanten Diensten

Samstag
17.12.2022

Präsenztag / Modulprüfung
FSK Spezielle Krankenhaushygiene

Samstag
11.02.2023

Präsenztag / Modulprüfung
Kommunikation, Anleitung und Beratung

Samstag und Sonntag
18. und 19.03.2023

Präsenztag / Modulprüfung
Wirtschaftliche und Rechtliche Grundlagen

Samstag
29.04.2023

Präsenztag / Modulprüfung
FTU Technik und Umwelt, Ver- und Entsorgung

Samstag
24.06.2023

Präsenztag / Modulprüfung
FEA EDV gestütztes empirisches Arbeiten

Samstag
19.08.2023

Mittwoch
25.10.2023

Staatliche Abschlussprüfung zur Hygienefachkraft
(für die Teilnehmer, die ihre Weiterbildung zur Hygienefachkraft in einem Jahr absolvieren)

Facebook
Twitter
LinkedIn
Wer ist Carl Flügge?
Carl Georg Friedrich Wilhelm Flügge (12. September 1847 – 10. Dezember 1923)

Carl Flügge ist einer der bedeutenden Hygieniker Deutschlands gewesen – vielleicht war er für sein Fachgebiet sogar der wichtigste. In die wissenschaftlichen Ausseinandersetzungen zwischen Max von Pettenkofer und Robert Koch über die Ätiologie der Infektionskrankheiten hat er sich als Freund von beiden nicht eingemischt. Gleichwohl hat er es geschafft, die relevanten Aspekte beider Schulen zu verbinden und eine neue Form des noch jungen Fachgebietes zu entwickeln, die bis heute Gültigkeit besitzt und sich in der Weiterbildungsordnung für den Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin wiederfindet.

"Carl Flügge: Erster Hygieniker der Universität Breslau" 2021, Senfkorn

Carl Flügge war ein deutscher Bakteriologe und Hygieniker. Seine Feststellung, dass Krankheitserreger in exspiratorischen Tröpfchen vorhanden waren, die groß genug waren, um sich um ein Individuum, die gleichnamigen Flügge-Tröpfchen, niederzulassen, begründete das Konzept der Tröpfchenübertragung als Weg zur Ausbreitung von Infektionskrankheiten der Atemwege.

Carl Flügge ist dafür bekannt, Hygiene als unabhängige medizinische Disziplin zu fördern, und dass er umfangreiche Forschungen zur Übertragung von Infektionskrankheiten wie Malaria, Tuberkulose und Cholera durchgeführt hat. In den 1890er Jahren demonstrierte er, dass selbst bei “leiser Sprache” winzige Tröpfchen in die Luft gesprüht werden. Dies begründete das Konzept der Tröpfchenübertragung, das im 21. Jahrhundert noch immer angewendet wird. Das Ergebnis war maßgeblich an Jan Mikulicz-Radeckis Befürwortung chirurgischer Mullmasken im Jahr 1897 beteiligt.