+49 6195 6735-0

Hygienefachkraft: Neuaufnahme zur Weiterbildung 2023/2024 Gruppe “Max Rubner”

Weiterbildung zur Hygienefachkraft: Neuaufnahme 2023/2024

Jedes Jahr seit schon 10 Jahren starten wir eine neue Gruppe in der Weiterbildung zur staatlich anerkannten Hygienefachkraft und wie immer wird die Gruppe nach einem berühmten Hygieniker benannt – dieses Jahr “Max Rubner”!

Die Termine für “Max Rubner” sind online!

Max Rubner (* 2. Juni 1854 in München; † 27. April 1932 in Berlin) war ein deutscher Mediziner, Physiologe und Hygieniker. Rubner hatte um 1885 nachgewiesen, dass Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate nach Maßgabe ihres Verbrennungswertes einander ersetzt werden können.

[…]1885 nahm Rubner einen Ruf auf den Lehrstuhl für Hygiene und Staatsarzneikunde an der Universität Marburg an, zunächst als außerordentlicher, dann 1887 als ordentlicher Professor. Er war zu dieser Zeit davon überzeugt, dass Hygiene nur angewandte Physiologie sei. In Marburg führte er Arbeiten über Wärmeregulation, Körperoberfläche und Stoffwechsel durch („Biologische Gesetze“). 1891 übernahm Rubner als Nachfolger von Robert Koch den Lehrstuhl für Hygiene der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. 1899 wurde er Mitglied im Gründungsvorstand des Deutschen Vereins für Volkshygiene. 1905 wurde für ihn ein großes neues Institut errichtet. 1909 wechselte er auf den Lehrstuhl für Physiologie als Nachfolger von Theodor Wilhelm Engelmann. 1909 war er Vorsitzender der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte. […]

Quelle: Wikipedia

 

Weitere Posts

Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Öffnungszeiten:

Mo – Do 09 – 12 und 14 – 16 Uhr
Fr 09 – 12 Uhr